Italien 2020 | Teil 6

von | 9. Oktober 2020 | Europa, Italien

Reise nach Italien| Teil 6

Lago di Campotosto – Gran Sasso Nationalpark mit Campo Imperatore – Castel del Monte – Rocca Calascio   

Weiter geht es in den Gran Sasso Nationalpark – muss super schön sein, wie eine Mondlandschaft! Auf dem Weg dorthin übernachten wir am Lago di Campotosto direkt am See:

Auf dem Weg dorthin wollen wir unbedingt die leckeren Arrosticini probieren, kleine gegrillte Spiesschen aus Fleisch vom Schaf, eine Spezialität der Abruzzen. An der Talstation zum Gran Sasso werden wir fündig. Wie man sehen kann – es schmeckt.

Höher, immer höher geht es bis zum Campo Imperatore im Gran Sasso Nationalpark. Die letzten Höhenmeter absolvieren wir dann noch zu Fuss. Kondition ist gefragt.

Und dann wieder ein toller Übernachtungsplatz in einem abgelegenen Flussbett. 

Sturm und Regen ist angesagt. Da war doch was. Nix wie raus hier, bevor die Sturzbäche uns wegspülen. Das Wetter war eingetroffen wie prognostiziert, Sturmböen hatten Schlafen unmöglich gemacht. Wieder haben wir uns mitten in der Nacht verholt. Im Lee eines Erdhügels fanden wir etwas Schutz und einige Minuten Schlaf.

Etwas müde fahren wir am nächsten Tag nach Calascio und wandern zur Burg Rocca Calascio und zur Kirche Santa Maria della Pieta oberhalb der Ortschaft. Wieder meint das Wetter es nicht besonders gut mit uns. Die Besichtigung wird etwas gekürzt und den verregneten Nachmittag nutzen wir als Waschtag. Keine gute Idee – Wäsche trocknen im Karli. Unser Wohnraum wird zu einer Tropfsteinhöhle.