Albanien 2021 | Teil 8 – Albanien: Vlore mit Lagune – Shushica-Tal – Bashtova-Burg

von | 4. Oktober 2021 | Albanien, Europa

Reise nach Albanien| Teil 8 – Fahrt durch Albanien:

Vlore – Lagune e Nartes –  Insel Zvernec – Shushica-Tal – Vranisht – Bashkova-Festung – Strand von Boshkove  

Wir fahren weiter von Borsh über den Oricum-Pass nach Vlore. Ziemlich starke und kurvenreiche  Anstiege mit einem fantastischen Meerblick lassen Karli ganz schön schnaufen. Eine anschließende Wagenwäsche „Lavash speziale“ hat er sich redlich verdient. Vor lauter Begeisterung über unser Fahrzeug will das Waschpersonal gar nicht aufhören zu putzen. Wenn das nur immer so wäre! Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Als wir ein kleines Kloster auf der Insel Zvernec besichtigen wollen, kommen uns winkende Leute in pompösen Klamotten in teuren Autos entgegen. Ob hier ein neuer „James Bond“ gedreht wird? Nein, nein, es ist der Papa mit Frau und Tochter. Fotoshooting! Der Papa sieht etwas verspannt aus und bei näherem Hinschauen wird klar, dass der zwei Grössen zu kleine Anzug die „Wampe“ kaschieren soll. Was man nicht alles wegen der Familie über sich ergehen lässt!!

Die Einheimischen empehlen uns das Shushica-Tal. Wir fahren bis Vranisht. Tolles Tal, tolle Brücken, tolle Leute und ein fantastisches Essen am Abend!

 

 Am nächsten Tag erreichen wir in der Dämmerung die Bashtova Festung. Kein Mensch weit und breit und wir stellen uns inmitten der Festungsmauern und fühlen uns absolut sicher in dieser unheimlichen Nacht. Wir hören nur noch den „Burggeist“.

Aber nur bis zum Morgen: Ein Auto versperrt uns provokativ die Ausfahrt aus der Festung. Mit den Händen in der Hüfte will er 10 € Übernachtungskosten. Wenn nicht, dann kommt die Polizei. Mit viel diplomatischem Geschick können wir den Herrn Aufpasser beruhigen, von unserer Unschuld überzeugen (haben ein Verbotsschild übersehen) und trinken zum guten Schluss einen Kaffee mit ihm. Nix Polizei, nix 10 €. Ende gut – alles gut. Glück gehabt. Es folgen mehrere Tage an dem Traumstrand von Boshtove.