Albanien 2021 | Teil 6 – Albanien: Koman – Fierze – Valbona – Kukes

von | 22. September 2021 | Albanien, Europa

Reise nach Albanien| Teil 6 – Fahrt durch Albanien:

Shkoder – Koman – Fierze – Valbona – Kukes  

Wir wollen am nächsten Tag nach Koman auf die Fähre nach Fierze. Soll wunderbar toll sein wie in einem Fjord in Norwegen, nur alles 3000 km weiter südlich.

Als gründlicher „Deutscher“ bereitet man seine anstehende Tour immer vor. Nach Koman 65 km „very nice and no problem for driving. A little bit more than one hour“ sagt man mir an der Touri-Info. Wir wundern uns, warum die meisten der Touristen die albanischen Touri-Kastenwagenbusse buchen. Nein, wir doch nicht, wir sind doch „Off-Roader“! 

Das Resultat: wir brauchen knappe 3 Stunden, die Kastenwägen mit den Touris winken uns unterwegs lachend zu, wenn sie uns überholen. Man lernt nie aus!!!

Am Eingang zur Fähre herscht Chaos. Einer kommt, klopft aufgeregt an unsere Scheibe und will Bargeld für seinen eigenen Transfer mit der Fähre. Frage mich, ob er noch alle „Latten am Zaun“ hat und gebe ihm eine Banane. Die will er dann auch nicht. Das soll einer verstehen. Der Rest der Reise beschreiben die Bilder.

Sind im Valbona Tal. Wanderung ist angesagt. Alle um uns schnüren die Schuhe und packen die Rucksäcke. Wir tun so, als ob. Durch das Flussbett müsst ihr gehen. Das ist super. Nach einer Stunde Flusswanderung sind wir müde, Füsse tun weh und die Wanderslust ist ausgeträumt.

Abends lernen wir dann noch Sibylle und Rüdiger (2 Pfälzer) mit ihrem IVECO kennen. Das baut auf!

 

Die Füsse haben sich erholt. Heute muss Karli wieder ran. 160 km nach Kukes. Kleinigkeit für unseren Karli. Aber der hat auch keine Füsse.

Wir brauchen 7 Stunden bis nach Kukes. Immer bergauf und bergab. Karli muss schwer schnaufen. Wunderschön, aber in der Ebene zu fahren, das kennen die Albaner nicht.

Ach, wisst ihr was die Albaner (männlich) so sehr lieben?

1. Autos (Mercedes)

2. Auto waschen, nein nicht nur Samstags wie bei den Schwaben, am liebsten jeden Tag!

3. Handy daddeln in der Bar

4. Billard, Domino spielen, Hauptsache irgend etwas spielen…

Was Albaner (männlich) gar nicht lieben!?  Das verrate ich beim nächsten Mal…